Kinder Selbstverteidigung

Ein wichtiger Bestand der Selbstverteidigung ist die Selbstbehauptung, das heißt, ein selbstbewusstes Auftreten, um möglichst gar nicht erst in eine gefährliche Situation zu geraten. Dazu wird den Kindern und Jugendlichen beigebracht, den ganzen Körper einzusetzen.

Die Kinder lernen, sich möglichst aufrecht zu halten, präsent zu sein und dem potenziellen Angreifer ins Gesicht zu schauen und nicht verschüchtert wegzusehen. Denn wer nach unten schaut, sieht nicht, was sein Gegenüber macht.

Wichtig ist auch die eigene Stimme einzusetzen. „Wir üben mit den Kindern zu schreien – so laut sie können. Vielen Kindern fällt das schwer, weil ihnen sonst immer gesagt wird, dass sie leise sein sollen. Bei uns sollen sie ausprobieren, wie sich das anfühlt und anhört, wenn man richtig laut wird, damit das im Ernstfall auch wirklich funktioniert“, erklärt die Trainerin.

Manche Mädchen können wirklich so laut schreien, dass wir befürchten, die Fensterscheiben zerspringen. Aber, gut so!

 
 
 

Hier schon mal ein paar Selbstverteidigungs-Tipps:

• Trau’ Deinem Gefühl, wenn Dir eine Situation komisch vorkommt.

• Benutze Deine Stimme: Setze Deine Grenze mit einem „Stopp!“ oder „Nein!“

• Je eher Du anfängst, Dich zu wehren, desto besser.

• Weglaufen ist superkluge Selbstverteidigung – und nicht etwa feige!

• Hole Dir Hilfe, wenn Du belästigt oder bedroht wirst: Sprich Umstehende an, gehe in ein Geschäft oder ruf’ die Polizei unter 110 von Deinem Handy aus an.

• Im Notfall hast Du das Recht, Dich körperlich mit Tritten und Schlägen oder mit dem Einsatz von Gegenständen(Schirm,Kugelschreiber, Haarspray…) zu verteidigen.

 

Kinder ab 3 Jahren erhalten mehr Disziplin und Selbstvertrauen durch Selbstverteidigung!

Wir haben mit Kindern ab 3 Jahren bereits die besten Erfahrungen gemacht. Anfangs können die Kinder gerne mit den Eltern zusammen am Unterricht teilnehmen, danach haben sie mehr Selbstvertrauen und trainieren auch alleine, ganz ohne die Hilfe der Eltern.

Viele Eltern nehmen unser Angebot gerne an und haben selbst viel Spaß zusammen mit ihren Kindern am Unterricht teilzunehmen. Die Eltern werden zum Vorbild!

 
 

 

Acht Gründe Ihr Kind bei uns anzumelden:

  1, Steigerung der schulischen Fähigkeiten durch Schulung der Konzentration und Selbstmotivation durch speziell dafür ausgebildete Dozenten
  2, Selbstdisziplin und Fleiß durch Erfolge die wir den Kindern „übergeben“
  3, Steigerung von Kraft und Fitness für Körper und Geist, durch ein einzigartiges gesundheitsförderndes „chinesisches Aufwärmtraining“
  4, Umgang mit Gefahrensituationen die im Unterricht behandelt werden
  5, Selbstbehauptung und Selbstsicherheit durch ein sicheres Konzept!
  6, Verantwortungsbewusstsein gegenüber jüngeren Schülern und sich selbst
  7, Soziale Kompetenzen
  8, Balance, Gleichgewicht, Ausgeglichenheit

Ihr Kind wird wachsamer durch die Welt gehen, mögliche Gefahren erkennen und geschult meistern!

 

Warum woanders trainieren, wenn Ihr das Original haben könnt?